1978 gründete der Geografielehrer, Schlagzeuger, Saxofonist und Arrangeur Gerhard Gutfleisch am Rheinfelder Gymnasium eine sechsköpfige Jazz-Combo. Drei Jahre später spielte die Band zum ersten Mal in der typischen Bigband-Besetzung, die sie bis heute beibehalten hat. Im Frühjahr 2005 formierte sich das Big Sound Orchestra (BSO) neu und sein Gründer, der die Band bis zu diesem Zeitpunkt geleitet hatte, gab seinen Posten an den Jazztrompeter Thomas Möckel ab.

                                                                           Gerhard Gutfleisch Thomas Moeckel klein

 

Seit 2009 leitet David Grottschreiber die mittlerweile im Lörracher Jazzclub „Jazztone“ beheimatete Bigband, die sich unter seiner Leitung ständig weiterentwickelt und immer wieder spannende Konzertprogramme erarbeitet hat.

Unser Bandbook enthält altbekannte Hits wie auch Geheimtipps aus Swing, Bossa Nova, Latin, Blues, Funk, Jazzrock usw. und natürlich darf auch die eine oder andere ergreifende Ballade nicht fehlen. Die Arrangements und Kompositionen stammen unter anderem aus der Feder von Schneider, Nestico, Herbolzheimer, Ellington, Goodman, Gillespie, Harris, Niehaus, Morgan und nicht zuletzt unseres musikalischen Leiters David Grottschreiber, der es immer wieder schafft, das Äußerste aus Band und Solisten herauszukitzeln. So konnte die Formation bei zahlreichen Konzerten in Basel (CH), Bad Säckingen, Freiburg, Grenzach-Whylen, Kaisten (CH), Lörrach, Offenburg, Rheinfelden, Schopfheim, Uster (CH), Vieux-Thann (F), Waldshut und Weil am Rhein die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern.

Das Big Sound Orchestra hat sich in den letzten Jahren verstärkt mit zeitgenössischer Bigband-Literatur auseinandergesetzt und mit den folgenden Gastssolisten zusammengearbeitet: Michael Heitzler (Klarinette), Adrian Mears (Posaune), Mats Spillmann (Trompete), Ilja Reijngoud (Posaune), John Ruocco (Saxofon, Klarinette), Bert Joris (Trompete, Flügelhorn), Matthias Tschopp (Baritonsaxofon) und Johannes Maikranz (Gitarre).
2013 durfte das BSO zusammen mit der evangelischen Kantorei Rheinfelden (D) die von David Grottschreiber komponierte Messe für Chor und Jazzorchester uraufführen sowie 2018 in Zusammenarbeit mit dem freien Theater Tempus Fugit das Theaterstück „Einer“ (ebenfalls mit der Musik von David Grottschreiber) aufführen.

20190630 Jazztone