Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

BSO plays Ellington

BSO plays Ellington
 

 

 Newsletter

 

 
         
   

Liebe Freunde desBSO HP schwarz Schriftzug

 

120 Jahre Edward Kennedy Ellington!

 

Das Big Sound Orchestra huldigt in diesem Jahr einem der wichtigsten – wenn nicht DEM wichtigsten – Jazzkomponisten, Bigbandleader und Pianisten.

 

BSO plays Ellington 2019 1

 

Ellington, der 1899 in Washington geboren wurde, erhielt aufgrund seines piekfeinen Auftretens und seiner eloquenten Art schon als Jugendlicher den Beinamen „The Duke“. Als er in den 1920ern nach New York City übersiedelte, wurde Ellington bald als Bandleader im legendären „Cotton Club“ in Harlem engagiert, wo er mit seiner Band über Jahre allabendlich das wohlhabende Publikum unterhielt. Zu seinem Markenzeichen entwickelte sich der „Jungle Sound“, exotische Klänge, die vor allem durch begnadete Instrumentalisten wie Bubber Miley, Cootie Williams oder Tricky Sam Nanton hervorgebracht wurden. Im Laufe der Jahrzehnte schrieb Ellington über 1000 Kompositionen, einige davon als Suiten zusammengefasst, und gilt noch heute als musikalischer Visionär.


In fünf Konzerten (s. Anhang) präsentieren wir Euch einen Querschnitt durch sein Œuvre mit Originalarrangements aus den frühen 30ern bis hin zu Bearbeitungen von Ellington-Standards durch zeitgenössische Komponisten. Da ist für jeden was dabei!

 

Euer Big Sound Orchestra

P.s.: Termine und weitere Aussichten für dieses Jahr findet Ihr wie immer auf unserer Website.

   
         
 
Du möchtest dich vom BSO-Newsletter abmelden?