ljo david

David Grottschreiber

David Grottschreiber studierte Jazzposaune und -komposition in Hamburg, Rotterdam und Luzern. Als Komponist wurde er mit mehreren internationalen Kompositionspreisen ausgezeichnet, und von Stadt und Kanton Luzern erhielt er den Werkbeitrag in der Sparte „Komponierte Musik“.

2007 gründete er das Lucerne Jazz Orchestra, mit dem er als musikalischer Leiter über 100 Konzerte im In- und Ausland gab, zahlreiche CDs veröffentlichte und mit Künstlern wie Dave Douglas, Ohad Talmor, Kalle Kalima, Claudio Puntin oder Nils Wogram zusammenarbeitete. Überdies war und ist er Gast bei der hrBigband, der NDR Bigband, dem Swiss Jazz Orchestra, dem Zurich Jazz Orchestra, dem Subway Jazz Orchestra oder dem Metropole Orkest.

Zudem ist David Grottschreiber als Dozent an der Hochschule Luzern – Musik tätig.

David Grottschreiber